Rückblick OURSPACE Sommercamp N°2 & N°3

Auch bei den beiden letzten Sommercamps hieß es wieder: bauen, sägen, sprayen & nageln, was das Zeug hält!

Die Camps N°2 und N°3 fanden vom 16. – 20. und 23. – 27. August im Rahmen des Projekts Frei.Raum.Direkt. als Teil des neuen Aktionsfeldes GEH8 urban statt. Alle Teilnehmer/-innen sowie die beiden OUR SPACE Mentoren Christian Rätsch und André Tempel waren wieder tatkräftig auf der Brache unterwegs. In den beiden Wochen wurde es besonders grün: ein botanischer Garten mit einem Hochbeet fand im Bereich zwischen der Camp-Mitte sowie dem Sportplatz an der Skaterhalle seinen Platz. Mit viel Fingerspitzengefühl fanden dort allerlei Pflanzen, die auf dem Areal zu finden sind, einen gemeinsamen Ort und können in Ruhe erforscht und betrachtet werden.

Auch das leibliche Wohl kam in diesen beiden Wochen nicht zu kurz. Wo zuvor noch die Tische für den Essensbereich bunt besprayt worden sind, bauten sich die Teilnehmer/-innen & Mentoren eine überdachte Konstruktion, inkl. Feuerstelle. Gemütlich konnte zusammen gegessen, gegrillt und geredet werden, egal ob bei Sonne, Regen oder Wind. Vor allem Stockbrot und Kartoffeln wurden zum Renner beim Mittagessen!

In einem letzten großen Projekt in den drei Camp-Wochen ging es auch viel um Hintergrundwissen zum konkreten Ort. Die Teilnehmer/-innen arbeiteten ihr neues Wissen für Besucher/-innen des eigens angelegten Brachen-Geschichtszentrums auf. Der Alte Leipziger Bahnhof ist als geschichtsträchtiger Ort für die Stadt Dresden vor und während des NS-Regimes gekennzeichnet. Trotz seiner festgeschriebenen Vergangenheit und einer ungewissen Zukunft ist das Areal der Brache ein Raum mit viel Potential. Was kann noch gebaut werden?

Eure Vorschläge und Ideen können in einem letzten Herbstkurs im Rahmen von OUR SPACE, dem kulturellen Bildungsbereich der GEH8, vom 18. – 22. Oktober mitgestaltet werden. Und auch dieses Mal gilt: Keine eurer Ideen ist zu verrückt! Das Besondere: Dieser letzte Herbstkurs findet als BEST OF aller OUR SPACE Kurse sowohl auf dem Areal der Brache als auch in den Räumlichkeiten der GEH8 statt. So können noch mehr kreative Pläne umgesetzt werden, egal ob digital oder analog. Einzige Bedingungen: Ihr seid zwischen 13 und 18 Jahren alt und kommt aus Pieschen oder dem Hechtviertel.

Nutzt Eure Chance! Seid dabei beim großen Finale!

Anmeldung und weitere Informationen unter ourspace.geh8.de.

 

Fotos: Ronny Waleska

Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes. Gefördert vom Europäischen Sozialfonds ESF unter der Bezeichnung ,,Schüler ins Atelier.“